Was ist der RehaHub?
Die Vision
Der Reha-Hub ist ein wichtiger Schritt zur Entwicklung eines österreichischen Kompetenzzentrums für Rehabilitationsforschung am Forschungsstandort Salzburg. Er bietet sich als Knotenpunkt für das österreichweite Stakeholder-Netzwerk an, dessen Ressourcen und Kompetenzen, unterstützt deren Nutzung und fördert die Weiterentwicklung innovativer und patient:innenfokussierter Rehabilitationsansätze. Die Akteur:innen des RehaHubs generiert Rehabilitationsforschungsleistungen für die Fächer der Humanmedizin und der Gesundheitswissenschaften und bieten sich als nationale und internationale Anlaufstelle für Rehabilitationsforschung an.
Die Mission
Diese Mission umfasst die Schaffung eines Forschungsnetzwerks, das zunächst die Kompetenzen der Ludwig Boltzmann Gesellschaft (LBG) in der Rehabilitationsforschung bündelt. Dieses Netzwerk soll bedarfs- und wirkungsorientiert agieren und sich aktuellen Problemstellungen und Herausforderungen des gesamten Reha-Ökosystems annehmen.
Das Ziel
Mit versorgungswirksamer Forschung möchten wir zu einer zugänglichen, evidenzbasierten, sozio-ökonomisch vorteilhaften und personalisierten Rehabilitation in Österreich beitragen.
Von der Vision zur Realität
Hintergrund und Motivation
- Die wachsende Bedeutung von Rehabilitation in der Gesellschaft, insbesondere angesichts einer alternden Bevölkerung und vermehrt lebensstilassoziierter Gesundheitsprobleme.
- Die Notwendigkeit, die wissenschaftliche Fundierung und Umsetzung innovativer Forschung im Bereich Rehabilitation zu verbessern.
- Das Potenzial, durch evidenzbasierte Rehabilitation sozioökonomische Vorteile zu erzielen und die Gesundheitsversorgung zu optimieren.
Beteiligte Institutionen
- Das Land Salzburg als Fördergeber und Teil des Projekt-Ownerships, das die Entwicklung des Standort Salzburg als Modellregion unterstützt.
- Die Ludwig Boltzmann Gesellschaft (LBG) als Projektträger, die ihre drei in der Rehabilitationsforschung aktiven Ludwig Boltzmann Institute bündelt.
- Ludwig Boltzmann Institute (LBI): LBI für Rehabilitation Research, LBI für Arthritis und Rehabilitation, LBI für digitale Gesundheit und Prävention. Jedes Institut bringt spezifische Kompetenzen, Partnernetzwerke und Forschungsinteressen in den RehaHub ein.
Zielsetzung
Das gemeinsame Ziel der RehaHub-Kooperations- und Netzwerkpartner ist die Etablierung einer Vernetzungsplattform für Rehabilitationsforschung am Standort Salzburg, um die Rehabilitationsforschung interdisziplinär weiterzuentwickeln und ihre Ergebnisse wirksam in die Versorgung zu implementieren.
In einem strukturierten Prozess und durch die Zusammenarbeit verschiedener Stakeholder entstand das Projekt RehaHub als Antwort auf den wachsenden Bedarf an koordinierter und innovativer Rehabilitationsforschung in Österreich.
Initialphase
Im Jahr 2022 finden erste Treffen zwischen der Ludwig Boltzmann Gesellschaft (LBG), dem Land Salzburg und diversen Rehabilitations-Stakeholdern …
Konzeptentwicklung
Stärkung bestehender Verbindungen im LBG-Rehaforschungsnetzwerk, unter Einbeziehung verschiedener Interessensgruppen.
Netzwerkbildung
Es finden Treffen im „LBG Reha-Forschungsnetzwerk“ statt, bei denen verschiedene Interessengruppen und Institutionen einbezogen wurd…
Formalisierung
Einreichung eines detaillierten Projektantrags beim Land Salzburg, der Vision, Mission und Ziele des RehaHubs definiert.
Kick-Off
17. und 18. August 2023: Kick-Off-Meeting.
Health.Research.Connect
Das Land Salzburg, Innovation Salzburg und der RehaHub der Ludwig Boltzmann Gesellschaft laden Forschende zu einer Workshop-Serie ein. Das Ziel …
1. Salzburger Symposium Rehabilitationsforschung
Am 22. 11.2024 findet das 1. Salzburger Symposium Rehabilitationsforschung, mit 230 Tei…
2. Salzburger Symposium Rehabilitationsforschung
SAVE THE DATE
21.11.2025
Link